|
Achalasie und Zoeliakie / Sprue
|
|
11-23-2004, 08:37 PM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Achalasie und Zoeliakie / Sprue
Autor: Markus Grütter
Datum: 21.02.2004 16:36 Liebe Forummitglieder Bei mir wurde vor knapp 6 Jahren eine Zoeliakie festgestellt. Trotz strikter Diät verbesserten sich meine Beschwerden beim Essen nicht. Eine Untersuchung im Frühjahr 2000 führte zur Achalasie Diagnose. Eine komplikationslos verlaufende Dilatation brachte mir eine sofortige Verbesserung, die bis heute (erst kürzlich röntgenologisch nachkontrolliert) anhält. Meine Frage ist nun, ob jemand mit Achalasie auch noch Zoeliakie (Glutenun- verträglichkeit) hat. Mit freundlichen Grüssen Markus Grütter |
|||
|
02-20-2008, 12:05 PM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Achalasie und Zoeliakie / Sprue
ich weiss, dass diese Frage schon alt ist, aber mich interessiert es auch....
So, ich habe auch Achalasie und Zoeliakie. Bei mir war es das selbe. Probleme mit Schlucken -> Zoeliakie -> Diät -> immer Probleme mit Schlucken -> und jetzt haben Ärzten Achalasie festgestellt. Mein Arzt hat gesagt, dass Zoeliakie und Achalasie nicht im Zusammenhang sind, aber wenn mehrere Personen dieses Problem haben, kann es doch kein Zufall sein. Hat diese Erfahrung noch jemand? Lieben Gruss Angelika |
|||
|
07-18-2008, 12:41 PM
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Wie macht sich denn die Zoeliakie bemerkbar? Habe bei Babys schon von Glutenunverträglichkeit gehört - bei Erwachsenen bisher noch nicht!? Was für eine Diät musstet ihr denn da einhalten? Glutenfreie Lebensmittel achten oder noch spezieller? Lieben Gruss Astrid |
|||
|
09-02-2008, 01:13 PM
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo Astrid
Bei Zoeliakie muss man Glutenfreie Diät einhalten.Zoeliakie ist eine Glutenunverträglichkeit aber keine Alergie wie Heuschnupfen oder so was. Liebe Grüsse Angelika |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe